Landesmeisterschaft des NBSB am 11.06.2022

Nach vielen Jahren war der SV 2000 Diedrichshagen wieder einmal Ausrichter der Landesmeisterschaft des NBSB. Da der Bogensportplatz nicht riesig ist, wurden zunächst zwei Tage eingeplant, am Ende kamen wir jedoch mit dem Samstag aus.

Der Wetterbericht sagte bestes Wetter voraus und doch hatten wir – bis auf Schnee und Hagel – alles dabei. Wolken und Sonne wechselten sich ab, Regenschauer und plötzlicher Wind kamen dazu und wenn die Sonne schien, war es richtig warm.

In familiärer Atmosphäre wurden die ersten Passen geschossen und der Platz war – auch durch einige Zuschauer – gut besucht. Für einige Schützen war es die erste Landesmeisterschaft mit vier Entfernungen und am Anfang war gar nicht klar, ob alle dies auch durchhalten. Aber – um es vorweg zu nehmen – mit Bravur haben alle den Tag geschafft und sind um eine Erfahrung reicher.

Nach jedem Durchgang mussten die Scheiben umgestellt werden, was dank der Hilfe der Schützen selbst schnell klappte.

Die ersten beiden Durchgänge waren schnell geschossen und schon ging es in die Mittagspause. Die Verpflegung war mit Bratwurst, Wiener Würstchen, Kartoffel- und Nudelsalat sichergestellt und viele Vereinsmitglieder brachten Kuchen mit – hierfür nochmals ein großes Dankeschön.

Nach dem Mittag ging es mit dem kräftezehrenden dritten Durchgang weiter – es wurden nur noch drei Pfeile pro Passe geschossen, sodass alle viel mehr laufen mussten. Im vierten Durchgang konnten alle noch einmal die restlichen Kräfte mobilisieren und es wurden teilweise noch einmal super Ergebnisse erzielt. Der Weg zur Scheibe und zurück fühlte sich zwar unendlich lang an, aber alle wussten ja, dass es danach geschafft war.

So konnten wir ca. 18:30 Uhr mit der Siegerehrung beginnen. Aufgrund der vielen vertretenen Bogen- und Altersklassen konnten wir 17 Landesmeistern herzlich gratulieren.

Auch einen Gast hatten wir an diesem Tag – in der Klasse Recurve U 14 w startete Beryll Frankenberger und Beryll hat es verdient aufgrund ihrer großartigen Leistung in meinem Bericht gesondert erwähnt zu werden. Sie hatte bereits nach drei Durchgängen die 1000er Ringzahl geknackt und am Ende konnte sie sagenhafte 1362 Ringe auf ihren Schusszetteln ablesen. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals.

Wir hoffen, dass alle einen schönen Tag bei uns in Diedrichshagen verbracht haben und vielleicht auch noch einmal wiederkommen. Wir haben uns jedenfalls über jeden einzelnen Teilnehmer bei dieser LM gefreut und begrüßen euch alle jederzeit gerne wieder bei uns auf dem Platz.

Viola Kansy
SV 2000 Diedrichshagen

Alle weiteren Bilder sind auf folgender Webseite des Fotografen zu finden. Wenn jemand ein Foto in größerer Auflösung haben möchte, dann bitte eine E-Mail an bogensport(at)sv-diedrichshagen.de senden.