Rückblick auf die Deutschen Meisterschaften 2021

Die ersten Wettkämpfe des neuen Jahres haben schon stattgefunden. Dennoch wollen wir noch das alte Jahr rekapitulieren und würdigen. Dabei werden wir uns – wir sind schließlich Mitglied des DBSV 1959 e.V. – auf die eigenen Veranstaltungen beziehen, wohlwissend, dass es viele andere Wettkämpfe des DSB, des DFBV sowie anderer Organisationen und Vereine gab.

Wie auch gegenwärtig hielt uns die Pandemie fest im Griff und an Turniere oder an ein regelmäßiges Training war bis zum Abflauen der 2ten Welle nicht zu denken.

Hier sei noch einmal betont, wie glücklich wir mit dem Umstand sind, dass trotzdem der PSV Rostock die NBSB Landesmeisterschaften in der Halle veranstaltet hat.

Im Vorjahr mussten diese alle abgesagt werden, so dass nur aufgrund modifizierter Qualifizierungsregeln die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften möglich war.

Zum Glück gab es Vereine, die ab April und Mai erste Turniere im Rahmen der Gegebenheiten veranstalteten, so dass insbesondere 3D Schützen eine Möglichkeit zur Vorbereitung außerhalb des heimischen Parcours hatten.

Beeindruckt hat mich, Robert, die Idee vom Sportsfreund Ulrich Schmetjen, der in einem vereinsinternem Trainingsturnier die Disziplinen Wald, Feld, 3D, BOV kombinierte, was später auch die Grundlage für den vom NBSB geförderten VielseitigkeitsCup war.

DM 3D in Hohegeiß

Der erste Höhepunkt des DBSV Wettkampfjahres war die Deutsche Meisterschaft vom 7. bis 8. August 2021 in Hohegeiß im Harz. Gelinde geschrieben könnte das Motto „höher, schneller, weiter“ oder „über Stock und Stein“ gewesen sein. Ausgehend vom Kurpark ging es direkt ins Gelände über Wurzeln, bergauf und bergab, an Bächen entlang, um 36 Ziele zu finden, die es auch noch zu treffen galt. Dabei war an beiden Tagen eine Strecke von ca. 8 bis 9 km zu bewältigen. Es gab viele weite Schüsse von mehr als 50 m, die zum Teil spektakulär gestellt wurden. Wer sich von den Teilnehmenden an die Schüsse bergauf auf den Luchs sowie den stehenden Steinbock oder das Wildschwein auf der anderen Bachseite in der Schlucht erinnert, weiß hoffentlich was ich meine. 

Es war sehr interessant zu hören und zu beobachten, wie unterschiedlich auch erfahrene Sportlerinnen und Sportler mit den gleichen Bedingungen umgehen. Es war sehr fordernd, viele Tiere standen entsprechend der Wettkampfordnung auf maximalen Entfernungen.

Neben der persönlichen Begeisterung, gab es auch kritische Punkte. Kritisiert wurden eben jene maximalen Entfernungen und dass Schützen mit dem Blank- und Compoundbogen sehr oft am selben Pflock standen. Dies erfordert sehr hohes Können im Schätzen der Entfernungen. Am 2. Tag, für die Hunterrunde, gab es keinen neuen Parcours, lediglich die Entfernungen waren teilweise verändert worden.

Alles in allem danken wir den Ausrichtern, dass dieser Wettkampf stattgefunden hat. Selbst 3 Wochen vor Beginn der Veranstaltung war noch nicht klar, wie viele Teilnehmende es tatsächlich geben wird und wie diese Veranstaltungen auch vor dem Hintergrund der Pandemie organisiert werden kann.

Aus Mecklenburg-Vorpommern sind 11 Bogenschützinnen und -schützen an den Start gegangen. Herausragend war Matthias Prasser von der Schützenzunft Waren mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Matthias Prasser, Mitte

NameBogenklassePlatzierungVerein
Prasser, MatthiasCu1.Schützenzunft Waren von 1674 e.V.
Peter, SchulzBb2.Schützenzunft Waren von 1674 e.V.
Freude, GeraldLb2.Traditionelle Bogenschützen Neubrandenburg
Schierge, SörenBb3.Traditionelle Bogenschützen Neubrandenburg
Cords, JensBb3.Strelitzer Feldbogensportgilde e.v.
Grams, RobertBb3.Strelitzer Feldbogensportgilde e.v.
Schmetjen, UlrichBb5.Strelitzer Feldbogensportgilde e.v.
Schierge, SilkeJb6.Traditionelle Bogenschützen Neubrandenburg
Hoth, SteffenLb7.Traditionelle Bogenschützen Neubrandenburg
Heise, ThomasLb11.Traditionelle Bogenschützen Neubrandenburg
Voß, MaikLb14.Strelitzer Feldbogensportgilde e.v.
Platzierungen aus MV

DM Runde im Freien BoV in Varl

Bei der DM Runde im Freien, Bögen ohne Visier, haben aus unserem Landesverband zwei Schützen teilgenommen. Peter Schulz von der Schützenzunft Waren belegte in der Wettkampfklasse Blankbogen, Ü65 mit 1.113 Punkten den zweiten Platz. Bei den Blankbögen Ü55 schaffte es Ulrich Schmetjen von der Strelitzer Feldbogensportgilde mit 1.173 Punkten auf den 5. Platz.

Peter Schulz, rechts im Bild

DM Feld/Wald in Werben/Spreewald

Die Drei aus MV holten 6 Medaillen, von links nach rechts: Jens, Ulrich und Peter

Zur DM Feld/Wald 2021 in Werben/Spreewald sind drei Schützen aus Mecklenburg-Vorpommern angetreten. Ulrich Schmetjen (Mitte), Blankbogen, Ü55, von der Strelitzer Feldbogensportgilde gewann in beiden Disziplinen, sowohl in der Feld- als auch in der Waldrunde die Goldmedaille. Peter Schulz von der Schützenzunft Waren (rechts), Blankbogen, Ü65, gewann eine Goldmedaille in der Wald- und eine Silbermedaille in der Feldrunde. Und Jens Cord von der Strelitzer Feldbogensportgilde (links), Blankbogen, Ü65, holte jeweils eine Bronzemedaille in der Feld- und der Waldrunde.

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern aus Mecklenburg – Vorpommern zu ihren guten Ergebnissen und zu ihren Medaillen auf den Deutschen Meisterschaften des DBSV.

Bilanz

Mit ihren guten Ergebnissen auf den DMs 2021 konnten die Bogenschützinnen und -schützen aus Mecklenburg-Vorpommern an ihre hervorragende Leistungsbilanz aus dem Jahr 2019 nicht nur anknüpfen, sondern diese auch übertreffen. Auf dem Medaillenspiegel des DBSV aus dem Jahre 2019 rangiert der NBSB-MV gemeinsam mit dem Brandenburgischen Landesverband an erster Stelle: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Landesverbände holten bei den DMs im Durchschnitt 0,43 Medaillen pro Starter. Das ist Spitze! Und wenn man genau nachrechnet und die dritte Stelle hinter dem Komma berücksichtigt, ja, dann ist MV sogar um ein Tausendstel besser. Ebenso bemerkenswert ist, dass Bayern mit einem Wert von 0,26 an letzter Stelle rangiert. Wir sehen hier also eine Statistik, die das gewohnte Ranking der Bundesländer auf den Kopf stellt.

Für das Jahr 2021 liegt uns noch kein bundesweiter Medaillenspiegel vor. Die Schützinnen und Schützen des NBSB-MV werden aber sicherlich wieder weit vorne stehen mit einer Medaillenquote von 0,68.

Für das Sportjahr 2022 wünschen wir allen Bogenschützinnen und -schützen des NBSB-MV viel Spaß und viel Erfolg.

Alle ins Kill – Alle ins Gold

Robert Grams und Ulrich Schmetjen

Schreibe einen Kommentar